Bisher haben wir überwiegend von den positiven Eigenschaften der Muskel Massagepistole auf den Körper gesprochen und wer sich eine Massage Gun kaufen sollte. Denn ganz klar – die Percussion Massage Pistole hat Einsatzgebiete und Vorteile, die nicht abzustreiten sind.
An dieser Stelle möchten wir Ihnen allerdings erklären, wann die Massagepistole nicht angwendet werden sollte und für wen sich der Kauf dieses Massagegeräts unter Umständen nicht eignet. Einige der nachfolgenden Punkte mögen trivial klingen, nichtsdestotrotz möchten wir diese nicht unerwähnt lassen:
- Offene Wunden: Die Faszien Pistole darf verständlicherweise nicht auf offenen Wunden benutzt werden, da dies den Heilungsprozess negativ beeinflusst.
- Frische Narben: Ähnlich verhält es sich mit Narben, wo die Fäden noch nicht entnommen wurden. Eine Behandlung an frischen Narben ist überaus schmerzhaft und kontraproduktiv für den Heilungsprozess.
- Frakturen, Knochenbrüche, Knochenabsplitterungen: Auch bei Frakturen und Knochenabsplitterungen sollte die Massagepistole einen ganz großen Bogen um die betroffene Stelle machen.
- Thrombose, Thrombophlebitis oder allgemeine aterielle Verschlusskrankheiten
- Bei Durchblutungsstörungen
- Vorderer Halsbereich: Da hier die Aterien liegen, sollte der vordere Halsbereich nicht behandelt werden.
- Bei Schwangerschaft
- Osteoporose
- Gewebserkrankungen
- Bei Krebserkrankungen: Hier ist die Anwendung der Massagepistole durchaus erlaubt, nur sollte die direkt betroffene Stelle nicht behandelt werden (z.B. bei Brustkrebs darf die Brust nicht behandelt werden, der Oberschenkel oder andere Areale können aber massiert werden.)
In den meisten Fällen darf die Massagepistole lediglich zeitweise nicht angewendet werden, beispielsweise wenn eine offene Wunde, eine frische Narbe oder eine andere temporäre Verletzung vorliegt. Nach der Heilung können diese betroffenen Stellen mit der Massage Gun wieder behandelt werden.
In anderen Fällen ist aber eine Verwendung der Faszienpistole dauerhaft nicht empfehlenswert. Beispielsweise wenn die Knochenstruktur durch eine Osteoporose-Erkrankung porös oder geschwächt ist oder wenn eine Gefäßerkrankung, wie Thrombose vorliegt. Aufgrund der hohen Stoßkraft der Massage Gun kann die Benutzung dieses Geräts großen gesundheitlichen Schaden anrichten und das Krankheitsbild negativ beeinflussen.
Daher bitten wir Sie vor dem Kauf der Muskel Pistole sicherzugehen, dass keine Erkrankung vorliegt, die durch die Nutzung der Faszienpistole das Krankheitsbild verschlechtern kann. Sprechen Sie hierzu bitte vorab mit dem Arzt Ihres Vertrauens.